Skip to content

Mehlkäfer

Tenebrio molitor

Biologie

Schwarzbraun, fettglänzend, bis zu 18 mm lang. Größter im Vorratsschutz schädlicher Käfer. Vorkommen in Bäckereien, Lagerhäusern oder Mühlen; aber auch in Wohnungen, Taubenschlägen und im Freien vor allem in Vogelnestern. Die bis zu 28 mm langen, gelbbraunen Larven werden als “Mehlwürmer” gerne bei Haltern von Fischen, Reptilien und Vögeln als Futter eingesetzt. Als Nahrung dienen Mehl und Getreideprodukte, aber auch andere Güter tierischer und pflanzlicher Herkunft.

Schaden

Larven und Käfer sind schädlich durch Fraß und Verschmutzung befallener Güter. Gelegentlich bohren Larven auch Löcher in morsches Holz. Wegen ihrer langsamen Entwicklung neigen die Tiere allerdings nicht zu Massenvermehrungen und durch gründliche Reinigung und Beseitigung von Nahrungsresten kann man einem größeren Befall meist vorbeugen.

Fotos

Weitere

Schädlinge

Messingkäfer

Niptus hololeucus

Getreidekapuziner

Rhizoperta dominica

Kornkäfer

Sitophilus granarius

Glänzendschwarzer Getreideschimmelkäfer

Alphitobius diaperinus